Start Unkategorisiert Kleiderspendenaktion: CDU-Kreisvorsitzender dankt für Hilfsbereitschaft in Dortmund

— Ruhr-CDU konnte mehr als 16 Tonnen Kleiderspenden an Flüchtlinge im Nordirak übergeben

Die CDU-Kreisgeschäftsstelle in Dortmund glich zeitweise einem großen Lager. Kisten und Säcke vollgepackt mit hochwertigen Kleiderspenden stapelten sich in den vergangenen Wochen in den Räumlichkeiten der Partei. Dem Spendenaufruf des Bezirksverbandes der CDU im Ruhrgebiet folgten zahlreiche Dortmunder Bürgerinnen und Bürger.

Anfang März konnten nun die Kleiderspenden an die Menschen, die vor dem Terror des Islamischen Staats (IS) aus ihren Dörfern in Syrien und im Irak Hals über Kopf geflohen sind, übergeben werden. „Christen und Jesiden mussten durch den schnellen Vorstoß des IS um ihr Leben rennen und Hals über Kopf ihre Häuser verlassen. Oftmals hatten sie nicht mehr dabei als das, was sie am eigenen Leib trugen. Die Kleiderspenden aus dem Ruhrgebiet kamen daher genau richtig!“, erklärt der Dortmunder CDU-Kreisvorsitzende Steffen Kanitz MdB.

„Insgesamt konnten durch die Hilfsaktion der CDU Ruhr mehr als 16 Tonnen Kleiderspenden gesammelt und an verfolgte Christen und Jesiden übergeben werden. Die Menschen mussten ihre Heimat verlassen und leben nun zu Hunderttausenden in Zelten, Containern und in Bauruinen im nördlichen Irak. Sie mussten in den letzten Monaten so viel Grausames erleben. Mit der Hilfsaktion konnten wir zumindest einen kleinen Beitrag leisten, ihnen ein Stück Würde im Alltag zurück zu geben. Der Dank gilt allen Menschen, die sich an unserer Spendenaktion mit Kleider- oder Geldspenden beteiligt haben. „