Grundsatzprogrammdiskussion: Neue Gerechtigkeit durch mehr Freiheit!

Grundsatzprogrammdiskussion: Neue Gerechtigkeit durch mehr Freiheit!

Dienstag, den 25. April 2006 um 19:54 Uhr

Unter dem Motto „Neue Gerechtigkeit durch mehr Freiheit“ stößt die Christlich Demokratische Union Deutschlands in diesen Tagen eine Debatte über ein neues Grundsatzprogramm an. Bis zum Abschluss der Arbeiten im Jahr 2007 finden Sie alle wichtigen Informationen dazu auf der Internetseite www.grundsatzprogramm.cdu.de.

Warum nimmt die CDU zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Programmdiskussion auf? Angesichts von Massenarbeitslosigkeit, demografischem Wandel und Globalisierung können wir immer weniger ausblenden, dass der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft auf dem Spiel steht. Und das, obwohl wir heute so viel Geld für Soziales ausgeben wie noch niemals zuvor. Für eine Partei, die sich den Grundwerten Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit verpflichtet weiß, bedeutet diese Entwicklung eine echte Herausforderung, steht doch letztlich unsere Art zu leben auf dem Prüfstand.

Deshalb müssen wir in Zukunft neue Wege gehen und ein modernes Verständnis von Gerechtigkeit entwickeln, das Solidarität und Eigenverantwortung neu ausbalanciert, die Lasten gerecht zwischen Jung und Alt verteilt und allen mehr Teilhabechancen einräumt. Dabei steht für uns Christdemokraten fest: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind keine Gegensätze, sondern sie bedingen einander.

Wir laden Sie herzlich ein, sich an den anstehenden Diskussionen zu beteiligen. Denn die CDU ist offen für alle, denen die Zukunft Deutschlands wichtig ist.

Download: Mitglieder der Programmkommission

Link: Zur Programmdiskussion

Vorheriger ArtikelAus Berliner Problemen Konsequenzen ziehen!
Nächster ArtikelLeitfragen zur Grundsatzprogramm-Diskussion