Start Kreisverband Die CDU Dortmund trauert um Markus Bartel

Die CDU Dortmund trauert um Markus Bartel

Die CDU Dortmund trauert um Markus Bartel

Markus Bartel war eine prägende und angesehene Persönlichkeit der Dortmunder Politik, die sich unentwegt für Menschen in Not und die Verbesserung des Zusammenlebens in unserer Stadt eingesetzt hat.

Seine große Leidenschaft war der Kampf für Menschenwürde und soziale Gerechtigkeit. Als couragierte Persönlichkeit setze er sich mit großer Hingabe und viel Herzblut für Gemeinwohl und die Schwächsten und Leidenden ein. Dabei behielt er stets seinen Humor, mit dem er die Menschen auf seinem Lebensweg zugleich ansteckte als auch motivierte.

In der Ausübung seines Berufs als Notfallsanitäter wurde er 2008 mitten im Einsatz Opfer eines Angriffs auf die Hilfskräfte. Dieses Ereignis prägte ihn und er verstärkte in der Folge sein intensives Engagement für einen besseren Schutz von Rettungskräften.

Im Februar 2017 übernahm Markus Bartel das Amt des Vorsitzender der CDU-Ortsunion West und wurde im Juli 2019 zum stellvertretenden Vorsitzenden im Stadtbezirk Innenstadt-West gewählt.

2020 kandidierte er für den Rat der Stadt Dortmund, bereit Verantwortung für Dortmunds Bürgerschaft zu übernehmen.

Wir sind seiner Familie im Gebet und in der tiefen gemeinsamen Trauer verbunden.

Der k. Kreisvorsitzende der Christlich Demokratischen Union Dortmund

Sascha Mader