Start Unkategorisiert CDU-Empfang zum Tag der Deutschen Einheit 2017

CDU-Empfang zum Tag der Deutschen Einheit 2017

CDU-Empfang zum Tag der Deutschen Einheit 2017

In Erinnerung an den historischen Moment der Vollendung der Deutschen Einheit im Herbst 1990 hatte die CDU Dortmund am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit zum festlichen Empfang in den Westfälischen Industrieklub eingeladen.

Gastredner war Dr. Roland Au. Roland Au ist in der ehemaligen DDR aufgewachsen. 1974 gelang ihm gemeinsam mit seiner späteren Frau die Flucht in den Westen. Seine Erlebnisse hat Roland Au in dem Buch „40.000 für ein neues Leben – Geschichte einer Flucht“ aufgeschrieben. Ein Buch gegen die Verniedlichung der DDR, gegen die Verharmlosung des Unrechts und gegen das Vergessen. Mit seinem Vortrag ließ Roland Au die Gäste im sehr gut besuchten Industrieklub an seiner Geschichte und seinen Gedanken zum Tag der Deutschen Einheit teilhaben.

Im Rahmen einer Mitgliederehrung würdigten die stellv. Kreisorsitzenden Dr. Annette Littmann, Claudia Middendorf und Sascha Mader Mitglieder, die der CDU über Jahrzehnte hinweg die Treue gehalten haben. Seit 60 Jahren gehören der CDU an: Franz Branse, Dr. Reinhard Kleffner, Reinhard Mellwig, Bernhard Schneider, Hans Schulze, Heribert Veder und Karl-Heinz Wüllner. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU wurden geehrt: Elmar Oskar Schütz, Norbert Struck, Heinz-Bernd Tille, Gerhard Victor, Margarete Wawrzynek und Lieselotte Weiß.