Start Unkategorisiert CDA Dortmund zum „Equal Pay Day“ (20.3.): „Pflege und Erziehung müssen besser bezahlt werden!“

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Dortmund fordert eine bessere Bezahlung von sozialen Berufen. Anlass ist der Aktionstag „Equal Pay Day“ am Freitag (20. März). „Frauen verdienen im Schnitt ein Fünftel weniger als Männer – auch, weil sie oft in Erziehungs- und Gesundheitsberufen arbeiten. Und Krankenschwestern, Pflegerinnen und Erzieherinnen erhalten vergleichsweise geringe Löhne“, erläutert die Vorsitzende Claudia Middendorf. Sie plädiert für eine Neubewertung dieser Berufe: „Diese Frauen leisten wichtige und wertvolle Arbeit. Doch Arbeit am Menschen wird häufig viel schlechter entlohnt als Arbeit an Maschinen. Das muss sich endlich ändern.“

Der „Equal Pay Day“ ist ein weltweiter Aktionstag für gleiche Lohnchancen von Frauen und Männern. In Deutschland verdienen Frauen durchschnittlich 22 Prozent weniger als Männer – das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts. Diese Lohnlücke entsteht unter anderem, weil Frauen überproportional häufig relativ schlecht bezahlte Berufe ergreifen, vor allem im Gesundheitswesen und im Erziehungsbereich.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.cda-bund.de.