Start Stadtbezirke Innenstadt-Nord Kluft auf Wohnungsmarkt immer größer – Markt für Immobilien boomt – hier: die Nordstadt

CDU-Stadtbezirksverband und CDU-Fraktion aus der Nordstadt auf Besichtigungstour

„Viel Leerstand, viele verwahrloste Häuser und viele gute Beispiele für den Bestand hochwertiger Häuser und entsprechendes Engagement der Hauseigentümer haben wir bei unserer Besichtigungstour erfahren.“, so Gerda Horitzky, Vorsitzende des CDU-Stadtbezirksverbandes Innenstadt-Nord. „Wobei wir den Mut von Investoren, sich zwischen Problemhäusern zu engagieren, bewundert haben. So entstand ein Bild zwischen wunderschön und schrecklich. Große Probleme machte uns die Wohnsituation der Mitbürger aus Osteuropa.
Hier muss die soziale Betreuung zum Wohle der Nordstadt sehr verstärkt werden, ansonsten zeigen Beispiele, dass in kürzester Zeit das Wohnhaus und dann die Umgebung verkommen ist.“ D.h., die Lücke muss geschlossen werden und zwar mit großem Entgegenkommen von den zuständigen Stellen zu den Investoren. Denn nie war der Zeitpunkt günstiger als jetzt.“

Dorian Marius Vornweg: „Eine große Nachfrage an Immobilien in der Nordstadt und ein niedriges Zinsniveau spielen uns in die Hand.
Hier sind die Investoren nicht einmal auf öffentliches Geld mit allen möglichen Bedingungen angewiesen. Sie können über ihre Mieter frei entscheiden.“

Gerda Horitzky: „Für die Nordstadt muss gelten: Die Nordstadt hat Ressourcen und wo es Probleme gibt, müssen die mit Herz und Vorschriften ausgeräumt werden!“