Start Ortsunionen Süd Besuch der Feuerwache Dortmund-Mitte

Besuch der Feuerwache Dortmund-Mitte

Etwa 30 Personen, Mitglieder und Freunde der Ortsunionen Innenstadt-Süd und Kaiserbrunnen, besuchten die Feuerwache Dortmund-Mitte.  Der Leiter der Feuerwache, Dirk Aschenbrenner, trug zunächst  Zahlen und Fakten zur Feuerwehr in Dortmund, zum Umfang der Aufgaben, zu den Kosten aber natürlich auch zu den Erfolgen der Feuerwehreinsätze vor. Erstaunlich, dass im Notfall in 99,5% aller Fälle die Feuerwehr im Stadtgebiet Dortmund unter 10 Minuten am Ort des Geschehens ist.  Hendrik Münz, evang. Pfarrer und Feuerwehrmann, erläuterte sehr anschaulich die Arbeit der Notfallseelsorge, die nicht nur erste Ansprechpartner für Unfallopfer zur Verfügung stellt,  sondern auch traumatisierte Feuerwehrleute betreut.  In der Notfallseelsorge sind neben 100 hauptamtlichen Kräften auch 35 Ehrenamtliche tätig. Weitere ehrenamtliche Unterstützung ist gesucht.

Ein Rundgang durch die Leitzentrale und die Besichtigung der Löschzüge sowie der Sozialräume rundeten den Besuch ab.

Herzlichen Dank den Kollegen der Feuerwache-Mitte!2013OUSued