Start Ortsunionen Schüren CDU-Ortsunion Schüren auf Tour zur Kokrei Hansa

CDU-Ortsunion Schüren auf Tour zur Kokrei Hansa

0
CDU-Ortsunion Schüren auf Tour zur Kokrei Hansa

Die Mitglieder der CDU-Ortsunion Schüren und Gäste besichtigten das Industriedenkmal „Kokerei Hansa“ in Do.-Huckarde.
Frau Ursula Mehrfeld, als Geschäftsführerin der Stiftung Industriedenkmale und Geschichtskultur und Dirk Schmidt, Geschäftsführer der CDU-Fraktion im RVR, boten den Teilnehmern einen Einblick in die Geschichte der Schwerindustrie der Großkokerei. Vor 25 Jahren wurde die Kokerei stillgelegt und seit 1998 stehen die Produktionsbereiche unter Denkmalschutz.
Diese und elf weitere Anlagen stehen unter der Obhut der Stiftung Industriedenkmalpflege.

Nach einem Regenschauer konnte man beobachten, wie das gesamte Oberflächenwasser
in Überlaufbecken aufgefangen wird. Ein besonderes Highlight war die Kompressorenhalle, in der heute noch, aufgrund der guten Pflege, die riesigen Kolben in Betrieb genommen werden können.