Start Kreisverband Die CDU Dortmund trauert um Ulrich Monegel

Die CDU Dortmund trauert um Ulrich Monegel

Die CDU Dortmund trauert um Ulrich Monegel

Mit dem Tode Ulrich Monegels verlieren wir einen engagierten Christdemokraten, stets bereit zur mutigen Verteidigung der Demokratie und der Freiheit. Er stand sowohl für grundsätzliche Werte, als auch für pragmatische Lösungen.

Auf seinem Weg vom akribischen und klugen Arbeiter als Fraktionsassistent zum Fraktionsgeschäftsführer, in der beruflichen Bildung, der Weiterbildung und Personalentwicklung bei Gelsenwasser, als Mitglied der CDU-Ratsfraktion, als deren Vorsitzender und als Partner und Gegenüber der anderen Fraktionen erlangte er über die Parteigrenzen hinweg große Anerkennung und Respekt.

In über 10 Jahren Tätigkeit im Kreisvorstand prägte er die Arbeit der CDU Dortmund maßgeblich und nachhaltig.

Ulrich Monegel zog dem großen öffentlichen Auftritt stets die sachliche und produktive Diskussion mit dem Blick in die Augen seines Gegenübers vor. Ihm war stets das Ergebnis wichtiger als eine Schlagzeile. Sein Blick in der Betrachtung führte immer in die Mitte der Gesellschaft

Als intellektueller und belesener Gesprächspartner war er mit seiner geschliffenen, differenzierten Sprache und der Fähigkeit zu hintergründigem Humor aber auch zu Ironie und gelegentlichem Sarkasmus bei seinen Gegenübern ein Quell für kreative Gedanken und feinsinnige sowie differenzierte Blicke auf das Geschehen in der Welt.

Dem Musikliebhaber war es regelmäßig eine große Freude, dem größten europäischen Jazz-Festival in den Niederlanden als langjähriger Besucher beizuwohnen. Der Familienmensch Ulrich Monegel trug Sorge und Fürsorge für seine Frau und seine drei Söhne und verbachte mit Ihnen gern seine Urlaube auf Texel und in den bayerischen Bergen mit dem Focus auf dem Zusammensein und der gemeinsamen Erholung.

Wir sind seiner Familie im Gebet und in der tiefen gemeinsamen Trauer verbunden. Er wird uns sehr fehlen.

Sascha Mader                                   Claudia Middendorf                                      Thorsten Hoffmann

Kom. Kreisvorsitzender                 Stellv. Kreisvorsitzende                                  Stellv. Kreisvorsitzender

Zum Nachruf der CDU Ratsfraktion