Start Ortsunion Derne

Manfred Jostes,
Ortsunionsvorsitzender

Sehr geehrter Besucher/ Leser dieser Internetseite,

gerne möchten wir Ihnen an dieser Stelle den Bereich der Ortsunion Derne etwas genauer vorstellen.

Zu der Ortsunion Derne gehören die Stadtteile Derne, Kirchderne und Hostedde.

Derne:
Derne ist der Statistische Bezirk 21 und zugleich ein Stadtteil der kreisfreien Großstadt Dortmund und liegt im Stadtbezirk Scharnhorst. Er wurde stark durch den Bergbau geprägt. In Derne leben rund 6300 Einwohner.
Derne hat heute ein umfangreiches Einkaufszentrum auf einer ehemaligen Zechenbrache und zieht damit auch die Kunden und Besucher aus Kirchderne und Hostedde an.
Ebenso wird die derzeitige Fläche der ehemaligen Zeche Gneisenau für die Ansiedlung von Handel, Handwerk und Verkehrslogistik aufgearbeitet.
Die neue Gneisenauallee soll zukünftig die Straßenverkehre aus Derne fernhalten.
Über den Bahnhof Dortmund-Derne ist der Stadtteil an das Netz der Bahn angeschlossen.

Kirchderne:
Kirchderne ist der Statistische Bezirk 23 und zugleich ein Stadtteil der kreisfreien Großstadt Dortmund und liegt im Stadtbezirk Scharnhorst. In Kirchderne leben rund 4.000 Einwohner.
Bis zur Industrialisierung war Kirchderne wie der Nachbarort Derne landwirtschaftlich geprägt. Nach dem Aufkommen der Montanindustrie lag Kirchderne im Schatten der südlich gelegenen Westfalenhütte und wurde im Norden durch die Zeche Gneisenau begrenzt.
Heute zeichnet sich Kirchderne als ein im Grünen liegender Stadtteil aus. Verkehrlich hat Kirchderne einen sehr guten Anschluss an das ÖPNV-Netz von Dortmund und einen guten Anschluss an die städtischen Straßen. An das Netz der Bahn ist Kirchderne über den Bahnhof Kirchderne an der Westmünsterland-Bahn angebunden.

Hostedde:
Hostedde ist ein Dortmunder Stadtteil im Stadtbezirk Scharnhorst. Der Stadtteil grenzt im Osten an Grevel, im Süden an Alt-Scharnhorst und im Westen an Derne. Hostedde ist ein reines Wohngebiet. Es gibt keine Industrien und nur einige wenige kleinere Dienstleistungsunternehmen und Gastwirtschaften. Die quer durch Hostedde führende Hostedder Straße ist eine wichtige Verbindungsstraße zwischen Lanstrop und der Dortmunder Innenstadt.
Heute leben rund 2.300 Einwohner in Hostedde.

Alles in allem können wir behaupten, dass es im Bereich der Ortsunion Derne eine solide soziale Durchmischung von Wohngebieten, Einkaufsmöglichkeiten und Arbeitsplätzen gibt. Hervorzuheben ist aber auch der soziale Zusammenhalt der Einwohner und vor allem das Vereinsleben, welches durch die zahlreiche Vereine in diesen Stadtteilen gewährleistet ist. Hier stimmt das Miteinander, wofür neben den Vereinen auch die ansässigen Verbände verantwortlich sind.

Wir, das sind die Mitglieder der CDU in der Ortsunion Derne, stehen alle für ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. Denn nur so können wir in einer gesunden und angenehmen Atmosphäre Politik gestalten und Probleme lösen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, so freuen wir uns über jeden Gast bei uns.
Sprechen Sie uns an!

Manfred Jostes
Vorsitzender der Ortsunion

Kontakt:

Manfred Jostes
An der Hordelwiese 26, 44329 Dortmund
E-Mail: manfred.jostes@cdudo.de

Termine:

Mittwoch, 18. November 2015, 19.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Gaststätte „Kirchderner Eck“
Im Karrenberg 89, 44329 Dortmund

Gäste sind herzlich willkommen.

Nachrichten aus der Ortsunion

[catlist name=derne orderby=date order=desc excerpt=yes]