Start BTW13 Thorsten Hoffmann Thorsten Hoffmann MdB: „Danke für 60 Jahre Frieden!“

Thorsten Hoffmann MdB: „Danke für 60 Jahre Frieden!“

Zum 60. Geburtstag der Bundeswehr, erklärt der Dortmunder Bundestagsabgeordnete Thorsten Hoffmann:

„Der Geburtstag der Bundeswehr ist ein guter Moment, um einfach einmal Danke zu sagen: Danke für 60 Jahre Frieden. Danke für 60 Jahre Recht und Freiheit.

In den vergangenen sechs Jahrzehnten haben mehrere Millionen Menschen bei der Bundeswehr Dienst getan. Heute setzen sich jeden Tag 180.000 Soldatinnen und Soldaten aktiv für unser Land ein. Das ist aller Ehren wert. Sie leben die Werte, die sie verteidigen. So sind unsere Soldaten erstmals in der Geschichte nicht allein Befehl und Gehorsam verpflichtet, sondern durch das Soldatengesetz aufgefordert, Befehle, die gegen die Menschenwürde verstoßen, nicht zu befolgen. Auf diese Tradition kann die Bundeswehr stolz sein.

Derzeit ist die Bundeswehr in über 15 Auslandseinsätzen aktiv. So auch im Mittelmeer, wo die Deutsche Marine bei der Rettung schiffbrüchiger Flüchtlinge hilft. Unsere Soldaten retten in diesem Einsatz Menschenleben. Der Farbbeutelangriff auf den Berliner Showroom der Bundeswehr am 09. November ist gerade auch vor diesem Hintergrund unerträglich. Wir brauchen endlich eine neue Wertschätzung für unsere Soldaten. Die Politik muss in dieser Frage vorangehen. Wer aber den Einsatz von Jugendoffizieren der Bundeswehr als politische Indoktrinierung diskreditiert und Soldaten als Kanonenfutter beschimpft, wie es Frau Jelpke von den Linken tut, hat nichts verstanden.“